Telefonie Support
Router oder Firewall Einstellungen für VoIP
Falls sich Ihr VoIP-Gerät nicht konfigurieren lässt oder Sie nach der Konfiguration nur die Stimme in
eine Richtung hören/gehört werden; kann die TcFon-VoIP Leitung durch eine Firewall blockiert sein.
Kontrollieren Sie Ihr Router und/oder Ihr Computer und testen Sie es nochmals, wenn Sie temporär
die Firewall ausschalten. Falls es dann einwandfrei funktioniert, können Sie für TcFon IP-Adressen
folgende Ports zulassen:
IP Adressen | Ports |
185.109.0.0/255.255.252.0 | UDP 5060 - 5066 (Signalisierung) und UDP 10000-20000 (RTP) |
Falls nach der Installation Probleme auftreten, wie unregelmässigen Eingang der Anrufe,
regelmässigen Unterbruch bei ausgehenden Anrufen, etc. kontrollieren Sie die Einstellungen auf
Ihrem VoIP-Gerät, Router oder Firewall. Im Allgemeinen gilt:
- Endgeräte: "NAT Keep alive" aktivieren
- Firewall und/oder Router: "SIP ALG" deaktivieren (ausser bei Sonicwall und Juniper)
- Gigaset IP: STUN Server aktivieren mit "stun.gigaset.net
Deaktivieren von "SIP ALG"
Deaktivieren Sie "SIP Transformations" und "SIP Inactivity Timeout":

> Ein Neustart der Firewall ist zwingend!
Kontrolle/Erhöhung der Werte mittels Telnet
Solange die "UDP Time Out" - Werte nicht auf 300 Sek. eingestellt sind, können beim Anrufer folgende Probleme auftreten:
- Er bekommt keine Verbindung (kein klingeln, keine Ansage)
- Die Verbindung wird mit Verzögerung aufgebaut (5-15 Sek.)
So stellen Sie die Werte richtig ein:
1. Telnet auf dem Zyxel USG aktivieren

2. Telnet-Client auf PC aktivieren: (Systemsteuerung > Programme & Funktionen > Windows Features)
3. Einstellungen via Telnet vornehmen:
- IP-Adresse der Firewall
- Username: Admin
- Password:
- configure terminal (Wechsel in den Command-Modus)
- show session timeout udp (Werte prüfen, Standard-Werte: Connect 9, Deliver 300 Sek.)
- session timeout udp-connect 300 (ändern des connect UDP Timers)
- session timeout udp-deliver 300 (ändern des deliver UDP Timers, falls dieser nicht 300 Sek. ist)
- show session timeout udp (Werte prüfen, beide müssen 300 Sek. sein)
- exit
- exit

Der Firewall-Log verzeichnet nun keinen Block mehr. Der Anrufer sollte ohne Verzögerung verbunden werden.
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